Kronacher SK startet verheißungsvoll ins Sommerturnier

Kronacher SK startet verheißungsvoll ins Sommerturnier

Dem Kronacher SK gelang mit einem souveränen Erfolg beim Ligakonkurrenten FC Nordhalben ein Start nach Maß ins diesjährige Sommerturnier, in dem die Schachvereine aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach alljährlich mit Viererteams ihren Pokalsieger ermitteln.

Sommerturnier 2025, Runde 1:
1. FC Nordhalben – Kronacher SK           0,5:3,5

Da beide Teams in guter Besetzung antraten, entspann sich von Beginn an ein spannender und hart umkämpfter Wettkampf. Hakan Düzardic brachte den KSK in Führung, indem er Hansi Scherbel durch eine Springergabel zur sofortigen Aufgabe zwang. Mit starkem Positionsschach gelang es David Schülner, gleich mehrere schwache Bauern von Dieter Schultes einzusammeln, wonach der Kronacher Jugendspieler im Turmendspiel einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Edgar Stauch konnte im Mittelspiel Positionsvorteile anhäufen und seine Partie trotz hartnäckiger Gegenwehr von Horst Wunder in aufkommender Zeitnot zum Sieg führen. Am Spitzenbrett kämpfte Tobias Becker gegen Stefan Wunder aufgrund seines weit vorgerückten Freibauern lange Zeit um den Sieg. Bei nur wenigen Minuten Bedenkzeit und aufgrund der trickreichen Verteidigung des Nordhalbener Mannschaftsführers musste er nach vier Stunden Spielzeit ins Unentschieden einwilligen. In der nächsten Runde steht für den KSK in knapp drei Wochen das Heimspiel gegen den Pokalverteidiger SV Neustadt/Cbg. an.
Einzelergebnisse: Stefan Wunder – Tobias Becker ½:½, Horst Wunder – Edgar Stauch 0:1, Dieter Schultes – David Schülner 0:1, Hans Scherbel – Hakan Düzardic 0:1.

Bis tief in die Nacht wurde im Frankenwald-Derby zwischen Kronach und Nordhalben an den Spitzenbrettern um den Sieg gekämpft.